Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der DEGRO,
zum zweiten Male nach Wiesbaden?
Ja tatsächlich, aus den verschiedensten Gründen wagen wir es, Sie wieder nach Wiesbaden zum 18. Kongress der DEGRO einzuladen.
Nützen Sie die Gelegenheit, Wiesbaden und Umgebung beim zweiten Besuch näher kennen zu lernen, sich manche Sehenswürdigkeit jetzt anzusehen, die Sie im letzten Jahr aus Zeitknappheit nicht erkunden konnten.
Die Tagung selbst soll im Zeichen der Qualitätssicherung in der Radioonkologie stehen. Trotz guter Aufklärung haben noch immer viele Patienten Angst vor einer Strahlentherapie und deren Nebenwirkungen. Wir müssen dem Patienten die Sicherheit geben, dass die Behandlung nach den modernsten radioonkologischen Prinzipien durchgeführt wird, d. h. die Behandlung muss qualitätsgesichert und trotz aller Technik dem Patienten zugewandt erfolgen. Dies betrifft alle an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen: Krankenschwestern, Sekretärinnen, MTARs, Physiker und Ärzte sowie alle Behandlungsmodalitäten von der Stereotaxie bis hin zur Radiochemotherapie mit der damit verbundenen Bestrahlungsplanung und Durchführung der Behandlung. Daneben werden wir natürlich aktuelle Themen behandeln.
Kommen Sie nach Wiesbaden, genießen Sie einerseits die ruhige Atmosphäre einer Kurstadt, diskutieren Sie aber auch engagiert, ggf. auch kontrovers die verschiedenen Schwerpunkte des Kongresses.
Ihr Kongresspräsident
Prof. Dr. med. Rainer Fietkau